Die Epson USB-TSE ist ein einfach zu installierendes TSE-Modul im Nano-USB-Stick-Format für kompatible Kassen-PCs und EPS TSE-Server, die die Richtlinien der deutschen Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) nach TR-03153 des BSI erfüllt. Die Laufzeit des BSI-Zertifikats beträgt 5 Jahre ab Herstellungsdatum. Epson Service ist über die gesamte Laufzeit verfügbar. Die Standardgarantie beträgt 3 Jahre ab Herstellungsdatum oder endet bei Erreichen der maximal unterstützten kryptografischen Signaturen von 20 Millionen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Mit der Epson USB-TSE lassen sich Kassen-PCs oder EPS TSE Server einfach über den USB-Anschluss nach- oder ausrüsten. Die installierte Druckerbasis bleibt dabei erhalten. Dieses Konzept verspricht eine plattform- und schnittstellenunabhängige Lösung, die keine Internetverbindung benötigt und volle Sicherheit gewährleistet.
Einfache Integration über Epson API: Da neben der hardwareseitigen Integration auch die Anbindung an die jeweilige POS-Software erfolgen muss, stellt Epson für die Entwicklung und Softwareanpassung entsprechende Treiber und Dokumentationen sowie Software Development Kits mit entsprechenden Programmierbeispielen zur Verfügung.